The 2-minute Difference Testing tutorial with our demo application

If you have downloaded the ReTest demo, then you have a zip file. After unzipping you will find three folders:

  1. retest contains all data from ReTest and should remain unchanged.
  2. retest-workspace contains all the work data from ReTest: Configurations, action sequences, tests, suites, reports, log files, ...
  3. system-under-test contains the application to be tested, in this case a small demo.

Open the folder retest and, depending on the operating system, doubleclick the file retest-gui.bat (Windows) or retest-gui.sh (Linux / Mac). Then ReTest should start and the start screen should open. If you encounter any problems, please contact http://feedback.retest.de/ or send an e-mail to support@retest.de.

ReTest start screen

As you can see, the menu is on the left. It can be displayed and hidden by clicking on the ReTest logo. To the bottom of the menu you will find a link to our support. In the right section you will see a small explanation, which changes depending on the menu point currently open and gives help and tips. These explanations can be displayed and hidden in the menu of the ... button in the upper right corner by clicking on 'Show description'.

Capture and convert a test

To capture a small test, simply click on "Record Action Sequence" in the menu.

ReTest View 'Record Action Sequence'

In the view that opens, you can e.g. click on "Start recording". Then the login window of our demo application opens.

SUT login screen

Here you can login with user name "Max" and password "ReTest". Now e.g. try to edit a value in the table. Click on "Stop application" and then "Save ..." to save your new test under any name.

Then click "Convert Action Sequence" from the menu.

ReTest View 'Convert Action Sequence'

This view allows you to re-run your newly-recorded action sequence. This will convert it to an executable suite and provide it with status information about the SUT. To do so, select your created action sequence and press "Convert action sequence". You can now see how ReTest replays the sequence.

Test and review

Now you can run your suite by selecting the "Run suite" menu item.

ReTest View 'Run Suite'

Select your newly created suite and press "Run Suite". The suite is replayed again - and afterwards the "Review test report" menu item is opened automatically and the execution results of your suite are displayed.

ReTest View 'Execute Suite'

In the left part of the view you can see a tree structure, which you can expand by clicking on the tree items. At the top level, you see suites, then tests, then individual actions, then changed UI elements. As you can see, we also use color coding: Green means there was no change after the execution of a test step, yellow means there were changes.

As you can see, there were already changes - so the first three test steps are highlighted in yellow. Open the tree structure and navigate, e.g. to the first action "Start SUT".

ReTest View 'Review Report'

As you can see, the changes come from the display of the time on the login dialog of the SUT. Since time changes continuously, it makes no sense to accept this change. Instead, click the "Ignore" check box in the table column to permanently ignore the text attribute of this element, or ignore the entire UI element and all child elements permanently by clicking on the "Ignore element permanently" checkbox.

ReTest View 'Review Report' with Ignored Attribute

In both cases, you can see how the complete report now turns green, since ReTest automatically applies the same changes to all affected UI elements. To apply these changes permanently, click "Apply Changes".

ReTest Dialog der an einen 'Commit' erinnert.

A small dialog box will appear that shows all the changed files in detail, and reminds you to "commit" them should you have a version management system for your tests.

Click again on the "Execute Suite" menu item and run your suite again.

ReTest View 'Review Report' without changes

As you can see, the suite is completely green - meaning there were no changes. If you want to see which elements and attributes are currently ignored by ReTest, just click on the "Ignore UI element" menu item.

ReTest View 'Ignore UI element' with the elements just added

Next, you can record more complex tests and suites and interactively debug your recordings. Or you can complete our 2 minute Surili tutorial with the ReTest Demo.

Das 2-Minuten Difference-Testing-Tutorial mit der ReTest Demo

Wenn Sie die ReTest-Demo herunter geladen haben, dann haben Sie eine zip-Datei vorliegen. Nach dem entzippen finden Sie drei Ordner:

  1. retest enthält alle Daten von ReTest und sollte unverändert bleiben.
  2. retest-workspace enthält alle Arbeits-Daten von ReTest: Konfigurationen, Aktionsfolgen, Tests, Suites, Berichte, Log-Dateien, ...
  3. system-under-test enthält die zu testende Anwendung, in diesem Fall eine kleine Demo.

Öffnen Sie den Ordner retest und klicken Sie je nach Betriebssystem auf die Datei retest-gui.bat (Windows) oder retest-gui.sh (Linux / Mac). Dann sollte sich der ReTest Startbildschirm öffnen. Sollten Sie bis hierher Probleme haben, so melden Sie sich bitte unter http://feedback.retest.de/ oder per E-Mail unter support@retest.de.

ReTest Startbildschirm

Wie Sie sehen befindet sich im linken Teil das Menü. Es kann über einen Klick auf das ReTest-Logo ein- und ausgeblendet werden. Um unteren Rand des Menüs finden Sie einen Link zu unserem Support. Im rechten Bereich sehen Sie eine kleine Erläuterung, die je nach geöffnetem Menüpunkt wechselt und Hilfen und Tipps gibt. Diese Erläuterungen können unter dem ...-Knopf im rechten oberen Rand mit einem Klick auf "Beschreibung anzeigen" ein- und ausgeblendet werden.

Test aufzeichen und umwandeln

Um einen einfachen Test aufzuzeichnen klicken Sie im Menü einfach auf "Aktionsfolge aufzeichnen".

ReTest Ansicht 'Aktionsfolge aufzeichnen'

In der sich öffnenden Ansicht können Sie z.B. auf "Starte Aufzeichnung" klicken. Dann öffnet das Login-Fenster unserer Demo-Anwendung, der SUT.

SUT Login-Screen

Hier können Sie sich z.B. mit dem Benutzernamen "Max" und dem Passwort "ReTest" anmelden und dann z.B. einen Wert in der Tabelle editieren. Klicken Sie nun auf "Stoppe Anwendung" und dann auf "Speichern..." um Ihren neuen Test unter einem beliebigen Namen abzuspeichern.

Danach klicken Sie im Menü auf "Aktionsfolge umwandeln".

ReTest Ansicht 'Aktionsfolge umwandeln'

Diese Ansicht erlaubt es Ihnen Ihre gerade aufgezeichnete Aktionsfolge erneut auszuführen, und sie dabei mit Zustandsinformationen anzureichern und sie so zu einer ausführbare Suite (Englisch "executable suite") umzuwandeln. Um dies zu tun wählen Sie Ihre erstellte Aktionsfolge aus und drücken Sie auf "Aktionsfolge umwandeln". Sie können nun zuschauen, wie ReTest die Aktionsfolge erneut abspielt.

Test abspielen und reviewen

Nun können Sie Ihre Suite ausführen, indem Sie den Menüpunkt "Suite ausführen" auswählen.

ReTest Ansicht 'Suite ausführen'

Wählen hier Ihre gerade neu erzeugte Suite aus und drücken Sie auf "Suite abspielen". Erneut wird die Suite abgespielt – jedoch wird im Anschluss daran direkt und automatisch der Menüpunkt "Report reviewen" geöffnet und die Ausführungsergebnisse Ihrer Suite geladen.

ReTest Ansicht 'Suite ausführen'

Im linken Teil der Ansicht sehen Sie eine Baumstrucktur, welche Sie durch anklicken aufklappen können. Auf der obersten Ebene dieser Struktur sehen Sie Suites, darunter Tests, darunter die einzelnen Aktionen, und darunter die Struktur der geänderten UI-Elemente. Wie Sie sehen nutzen wir auch eine Farbkodierung: grün bedeutet es gab keine Änderung nach der Ausführung eines Testschrittes, gelb bedeutet es gab Änderungen.

Wie Sie sehen gab es bereits Änderungen – so sind die ersten drei Testschritte gelb markiert. Öffnen Sie die Baumstruktur und navigieren Sie z.B. zu der ersten Aktion "Start SUT".

ReTest Ansicht 'Review Report'

Wie Sie nun sehen stammt die Änderung aus der Anzeige der Uhrzeit auf dem Login-Dialog der SUT. Da sich die Uhrzeit kontinuierlich ändert macht es keinen Sinn diese Änderung zu übernehmen. Klicken Sie stattdessen auf die Checkbox in der Tabellenspalte "ignorieren" um das Text-Attribut dieses Elements dauerhaft zu ignorieren, oder Ignorieren Sie das komplette UI-Element und alle Kind-Elemente dauerhaft mit einem Klick auf die Checkbox "Dieses UI-Element dauerhaft ignorieren".

ReTest Ansicht 'Review Report' mit ignoriertem Attribut

In beiden Fällen sehen Sie, wie sich der komplette Report nun grün färbt, da ReTest automatisch gleiche Änderungen auf alle betroffenen UI-Elemente anwendet. Um diese Änderungen nun dauerhaft zu übernehmen klicken Sie auf "Änderungen anwenden".

ReTest Dialog der an einen 'Commit' erinnert.

Ein kleiner Dialog erscheint, der alle geänderten Dateien im einzelnen anzeigt, und Sie daran erinnert diese zu "committen", sollten Sie ein Versionsverwaltungssystem für Ihre Tests verwenden.

Klicken Sie nun erneut auf den Menüeintrag "Suite ausführen" und führen Sie Ihre Suite erneut aus.

ReTest Ansicht 'Review Report' ohne Änderungen

Wie Sie nun sehen, ist die Suite komplett grün – was bedeutet, dass es keine Änderungen gab. Wenn Sie sehen wollen welche Elemente und Attribute derzeit von ReTest ignoriert werden, so klicken Sie einfach auf den Menüpunkt "Ignorierte Elemente".

ReTest Ansicht 'Ignorierte Elemente' mit den gerade hinzugefügten Elementen

Als nächstes können Sie komplexere Tests und Suites aufzeichnen, Ihre Aufzeichnung interaktiv debuggen, oder unsere 2 Minuten Surili-Tour mit der ReTest Demo machen.