The 2-minutes Surili tutorial with our demo application

With ReTest, you do not even have to record tests yourself! Just use our digital monkey -- Surili -- to create the tests.

Confined Monkey Testing

You probably want to avoid testing the whole application at once. Instead you woudl test, for example, per module. To achieve this, click on the menu point "Whitelisting".

ReTest View 'Whitelisting'

Click on "Start the application" to start the demo application. Log in with user "Max" and password "ReTest". Now click on "Mark UI Element". In the "Address Book" tab of the Demo-SUT, click on an empty area on the panel. The entire panel is now colored green and the UI element AddressbookPanel appears in the table in ReTest.

ReTest view 'Whitelisting' with selection

Click on "Save ..." to save this Whitelist under any name.

Training the Monkey

To teach the monkey how to login into the SUT, you should create a short executable suite with the login process. You can work through the 2 minutes tutorial on difference testing to do so. If you have already done so, you need nothing else to do.

Configure Affentests

To configure and then start Surili, simply click on the "Monkey testing" menu item.

ReTest view 'Monkey testing'

Here you can select your newly created suite, to provide Surili with the valid access data. Then click "Continue".

ReTest View 'Affentesting' with White- and Blacklisting

In the next step, you can select the Whitelist you just created in the lower section, so that Surili can focus on this area of ​​the application.

Warning Warning: If you configure Surili incorrectly here, the monkey may not be allowed to do anything and the test will terminate early!

Now click on "Continue".

ReTest view 'Monkey Testing' with configuration

In this screen, you can configure Surili. The parameters include e.g. the limitation of the testing to concentrate certain code areas, as well as various parameters which influence the efficiency and duration of the test generation as well as the result. For this tutorial simply leave all settings with the default values ​​and click on "Continue".

ReTest View 'Start Monkey Testing'

In the following view you can start the Monkey Testing by pressing the appropriate button. Then you can see how Surili first runs the selected suites to learn the login process, and then, based on and whitelisting, tests part of the application.

With the given parameters, Surili should be done with testing already after a short period of time. Because the operation is random based, your results may differ from those shown here ... But they should at least be similar.

Warning Note: If the monkey seems unable to login, please run the suite you used for training and make sure it does not show any differences!

ReTest View 'Start Monkey Testing'

If you click again on "Run Suite", you will now see an additional suite, With the name generated-suite- and the current date.

ReTest View 'Start Monkey Testing'

Now you can run this suite directly or start another round of Monkey Testing based on this one. This means you can also iteratively improve the results (for example, a few hours per night) and each round train the monkey with the results of the previous round.

Das 2-Minuten Surili-Tutorial mit der ReTest Demo

Mit ReTest brauchen Sie die Tests nicht Mal selbst aufzuzeichnen! Nutzen Sie zum Erzeugen der Tests einfach unseren digitalen Affen – Surili.

Affentesten eingrenzen

Um nicht die ganze Anwendung auf einmal zu testen, sondern bspw. modulweise vorzugehen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Auf Elemente begrenzen".

ReTest Ansicht 'Whitelisting'

Klicken Sie hier auf "Starte Anwendung" um die Demo-Anwendung zu starten. Melden Sie sich mit Benutzer "Max" und Passwort "ReTest" an. Klicken Sie nun auf "Markiere UI-Element". Klicken Sie nun im Tab "Adressbuch" der Demo-SUT auf eine leere Fläche auf dem Panel. Das gesamte Panel wird nun grün gefärbt und in der Tabelle in ReTest erscheint das UI-Element AddressbookPanel.

ReTest Ansicht 'Whitelisting' mit Auswahl

Klicken Sie nun auf "Speichern..." um diese Whitelist unter einem beliebigen Namen zu speichern.

Affentesten trainieren

Um dem Affen beizubringen, wie er sich an der SUT anmelden kann, sollten Sie eine kurze Aufzeichnung mit dem Anmelde-Vorgang anfertigen. Sie können dazu das 2 Minuten Tutorial zum Difference Testing durcharbeiten. Wenn Sie das schon getan haben, so brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Affentesten konfigurieren

Um Surili zu konfigurieren und dann zu starten, klicken Sie einfach auf den Menüpunkt "Affentesten".

ReTest Ansicht 'Affentesten'

Hier wählen Sie Ihre gerade angefertigte Suite aus, um Surili die gültigen Zugangsdaten beizubringen. Dann klicken Sie auf "Weiter".

ReTest Ansicht 'Affentesting' mit White- und Blacklisting

Im nächsten Schritt können Sie im unteren Bereich die gerade erstellte Whitelist auswählen, damit Surili sich auf diesen Bereich der Anwendung fokusiert.

Warning Achtung: Wenn Sie Surili hier falsch konfigurieren, kann es sein, dass der Affe gar nichts tun darf und das Testen frühzeitig abbricht!

Klicken Sie nun ebenfalls auf "Weiter".

ReTest Ansicht 'Affentesting' mit Konfiguration

In dieser Maske können Sie Surili konfigurieren. Zu den Parametern gehört z.B. die Einschränkung des Testings auf bestimmte Code-Bereiche, sowie verschiedene Parameter die die Effizienz und Dauer der Testgenerierung sowie das Ergebnis beeinflussen. Mehr Details hierzu finden Sie unter Konfiguration. Für dieses Tutorial lassen Sie einfach alle Einstellungen mit den voreingestellten Werten und klicken auf "Weiter".

ReTest Ansicht 'Affentesten starten'

In der folgenden Ansicht können Sie das Affentesten starten indem Sie den entsprechenden Button drücken. Dann können Sie beobachten, wie Surili zuerst die ausgewählten Suites ausführt um den Anmeldevorgang zu lernen, und dann basierend darauf und dem Whitelisting einen Teil der Anwendung durchtestet.

Mit den eingestellten Parametern sollte Surili bereits nach kurzer Zeit mit Testen fertig sein. Da der Vorgang zufallsbasiert ist, kann es sein, dass Ihre Ergebnisse von den hier gezeigten abweichen ... sie sollten jedoch zumindest ähnlich sein.

Warning Achtung: Wenn der Affe sich nicht einloggen kann, dann stellen Sie sicher, dass die Suite, die Sie zum Trainieren benutzt haben aus, keine Unterschiede erzeugt, wenn Sie sie ausführen.

ReTest Ansicht 'Affentesten starten'

Wenn Sie jetzt wieder auf "Suite ausführen" klicken, so sehen Sie dort nun eine zusätzliche Suite, mit dem Namen generated-suite- und dem aktuellen Tagesdatum.

ReTest Ansicht 'Affentesten starten'

Nun können Sie diese Suite direkt ausführen oder basierend auf dieser eine weitere Runde Affentesten starten - d.h. Sie können das Affentesten auch iterativ durchführen (z.B. wenige Stunden pro Nacht) und jede Runde mit den Ergebnissen der vorherigen Runde trainieren.

Oder Sie schauen sich an, wie Sie Surili für bessere Ergebnisse genauer parametrieren können.