Das 52. Treffen der Softwerkskammer Karlsruhe am 16. Dezember 2015 findet ab 19:30 Uhr bei ReTest in der TechnologieFabrik statt. Bewirtet wird mit Glühwein, Bier und Pizza. Thema des Treffens: Flüchtlingshilfe!

Auch wenn der Flüchtlingsstrom jahreszeitlich bedingt etwas abnimmt, gibt es trotzdem genug zu tun, um den hier bereits Angekommenen möglichst viel Unterstützung zu bieten. Es gibt einige Softwareentwicklungsprojekte im Netz, die dazu ihren Beitrag leisten möchten. Ich fände es sehr interessant, wenn wir uns mal ein paar dieser Projekte anschauen. Vielleicht können wir auch gemeinsam die ersten Schritte gehen, um ein solches Projekt zu unterstützen? Welche Ideen habt Ihr?

Tagged in : Events,

Dr. Jeremias Rößler
Dr. Jeremias Rößler

ist Software Ingenieur – spezialisiert auf das Erstellen und die Pflege von großen, komplexen Softwaresystemen, die unter akzeptablen Kosten stabil und zuverlässig funktionieren. Er besitzt über sechs Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Individualsoftware. 2013 hat er am Lehrstuhl für Softwaretechnik an der Universität des Saarlandes promoviert. Seine Forschung beschäftigt sich mit dem Auffinden und der Analyse von Fehlern, indem Software-Systeme mittels generierter Tests systematisch ausgeführt und dabei Fehler aufgedeckt und analysiert werden. Er ist Gründer von ReTest, einem IT-Dienstleistungsunternehmen, das Software programmunterstützt testet.